ICE 541 nach Berlin

Es hätte so schön sein können, aber Bahnfahren im Winter kann leider manchmal auch einer Herausforderung sein. Ich nehme gerne den ersten ICE morgens um halb 6 von Bochum Hbf. Sowohl Richtung Osten, als auch Richtung Süden fahren ICEs um diese Uhrzeit los. Man hofft ja immer, dass der Zug dann noch nicht lange unterwegs ist und daher pünktlich fährt.

Falsch gedacht.

An jenem Montag morgen im Dezember fährt der ICE erstmal auf die Minute pünktlich in den Bochumer Hbf ein und mit mir an Bord auch wieder ab. Nächster halt: Dortmund.

In Dortmund hat er dann leider schon 10 min. Verspätung. OK, es ist eine Baustelle im Dortmunder Hbf, ich habe 30 min. Zeit zum Umsteigen in Hannover – alles noch in Ordnung. Nächster Halt: Hamm (Westf.)

Hier haben wird dann schon 20 min. Verspätung und hören die Durchsage, dass der Zug überprüft würde, es könnte noch etwas dauern. 😫 Es dauert und dauert, bis dann endlich die Durchsage kommt, dass dieser Zug defekt ist und hier nicht mehr weiter fahren wird. Wir sollten bitte den nachfolgenden ICE 843 nehmen. Bezogen auf meine ursprüngliche Abfahrtszeit habe ich in Hamm also bereits über 70 min. Verspätung, meine DB App sagt mir dass der Zug stark Ausgelastet sein wird und schlägt eine Verbindung ab Hannover vor, die glaube ich 5 maliges Umsteigen an diversen kleinen Bahnhöfen vorsieht, oder aber 75 Min. Aufenthalt in Berlin.

Entscheidung: Bahnfahrt Abbrechen

Da mein Auto voll aufgeladen ist, entscheide ich mich dazu, mit dem RRX zurück nach Bochum zu fahren und den gesamten Trip der nächsten 3 Tage mit dem Auto zu absolvieren. Nachdem ich schon auf der 250 km Strecke nach Mainz festgestellt hatte, dass mein aktueller Corsa-e eigentlich nicht für lange Strecken geeignet ist, wird das jetzt sicher spannend. Meine ABRP App sagt zwar dass es etwas dauert, aber es sollte gehen. Also los geht es ins Abenteuer 1.300 km in 3 Tagen mit dem Opel Corsa-e